Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Imker-apis-natura

Schön das sie unsere Seite gefunden haben. Hier werden sie viele Informationen über die Honigbiene, die Imkerei sowie den Schutz der Honigbienen

finden. Dazu nützliche Tipps über das Imkern, die wir unter der Rubrik "Das Imkerjahr" monatlich zusammengefaßt haben.

Unsere Homepage ist nicht nur für  Imker gedacht oder solche die es gern werden möchten, sondern soll auch den Naturfreund und Gartenbesitzer

informieren. Wir werden ihnen viele Bienenweiden vorstellen, sowie Anregungen und Tipps geben wie sie ihren Garten oder auch nur den Balkom zu einer

Schlemmeroase für Bienen und andere Insekten neu gestalten können. Die Honigbiene braucht längst unsere Unterstützung, denn oftmals findet sie

nicht genügend Nahrung in Form von Trachtpflanzen, den Bienenweiden.

 

Wer sind wir?

Eine  Interessengemeinschaft von Imkern aus dem Raum Hildesheim.

Wir sind kein Verein, sondern Imker aus verschiedenen Vereinen, die sich zu einer Gruppe zusammengetan haben, um gemeinsam dieses schöne Hobby

auszuüben und der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Wer Interesse an uns und unserer Arbeit hat, ist herzlich willkommen. Kontakt unter: imker-apis-natura@web.de

 

Die Hauptinitiatoren unserer Gruppe stellen sich hier kurz vor :

 

Bettina Wehmeyer - Vorstandsmitglied im Kreisimkerverein Hildesheim, Obfrau für Bienengesundheit.

Bienen bedeuten für mich das Leben mit allen Sinnen täglich neu zu entdecken. Bienen sind einfach faszinierend, hier gibt es immer etwas neues zu lernen.

Die Bienen zeigen uns was sie wollen und lassen sich nichts aufzwingen. Ich liebe den Duft von frischem Honig und Wachs und wann immer es meine Zeit

erlaubt, besuche ich meine Völker und setze mich zu ihnen ins Gras. Was gibt es schöneres als in diese Welt einzutauchen?

Für mich ist es aber auch wichtig die Bienen soweit es mir möglich ist zu unterstützen, denn wie schon Albert Einstein gesagt haben soll "ohne die Biene

stirbt auch bald der Mensch" und dies wird immer aktueller. Vielfach finden sie außerhalb der Massentrachten, wie Raps, nicht mehr genügend Nahrung.

Hier ist jeder von uns gefordert zu helfen, denn in allen Gärten könnten Pflanzen, die reichlich Nektar und Pollen als Nahrung spenden angepflanzt werden.

Mehr zu diesem Thema finden sie im Jahresverlauf auf dieser Homepage.

 

         

 

                     

Ricardo Schirmer

Ich interessiere mich für Bienen seit meiner frühesten Jugend und freue mich nun endlich meine eigenen Bienenvölker bewirtschaften zu können.

In meinem Garten habe ich viele Küchenkräuter angepflanzt, bevorzuge hier vor allem die alten deutschen Kräuter. Meinen Bienen biete ich ganz bewußt

diese nützlichen Nektar- und Pollenspender an und mir stehen sie zudem als leckere und gesunde Küchenpflanze täglich frisch zur Verfügung.

Desweiteren habe ich viele Blumen neu in meinen Garten angepflanzt, welche besonders viel Nektar und / oder Pollen spenden.

 

 

 

                            

Über  unsere wechselnden Angebote  und Aktivitäten informieren wir sie hier regelmäß, ebenso können sie bei uns gern auch Honig in DIB Qualität erhalten.

Wir imkern alle nach den strengen Richtlinien des Deutschen Imkerbundes.

 

Wir wünschen ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage.

Bei Fragen und Anregungen können sie uns gern eine Mail zukommen lassen, benutzen sie bitte hierfür unser Kontaktformular.

 

 

Copyright  2013 Text und Fotos ( © ) Bettina Wehmeyer 2013